Klassenfahrt

Klassenfahrt

1. - 6. Klasse

7. - 13. Klasse

Es geht um Gemeinschaft und Teamwork! Im Rahmen einer Klassenfahrt bieten wir 2- bis 5-Tagesprogramme an. Diese sind nicht an bestimmte Plätze gebunden sondern können deutschlandweit durchgeführt werden und sind das ganze Jahr über durchführbar. Längere Programme sind auf Anfrage gerne möglich. Die Angebote sind sowohl unter der Woche als auch wochenends buchbar.

Die Programme werden individuell an die einzelnen Gruppen angepasst. Unsere Teamer arbeiten prozessorientiert und reagieren auf das aktuelle Geschehen in der Gruppe. Der Programminhalt wird auf die Klassenstufe und die Programmdauer abgestimmt.

Programmdauer

Ein Programmtag besteht aus einem Vormittagsblock und einem Nachmittagsblock. Jeder Block dauert etwa 2 – 3 Stunden. Als zusätzliche Buchungsoption besteht die Möglichkeit einen Abendblock zu buchen. Dieser dauert etwa 1 – 2 Stunden. Zwischen den jeweiligen Blöcken finden ausreichend Pausen statt.

Nach dem ca. 6-stündigen Programm haben die SchülerInnen ausreichend Zeit, um das Gelände zu erkunden und eigenen Ideen nachzugehen.

Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein. Uns ist es wichtig, dass die jeweiligen Altersstufen einen angemessenen Freiraum zur eigenen Gestaltung und zum "freien Spielen" bekommen. Somit schaffen wir einen guten Ausgleich zwischen Aktion/ Konzentration und Entspannung.

Herbergen und Co.

Unterbringung

Bundesweit bieten wir in der Zusammenarbeit mit Jugendherbergen, Schullandheimen und privaten Gruppenhäusern, Bildungszentren, Campingplätzen und Seminarhäusern die Gestaltung von Klassenfahrten an.

Wir beraten im Vorfeld ausführlich zu Ort, Anreise, möglicher Verpflegung sowie Programminhalten und unterstützen Sie gerne bei der Buchung.

WALDWÄRTS

Das Programm Waldwärts ist abhängig von der gewünschten Dauer und dem Alter der TeilnehmerInnen. Gemeinsam mit den begleitenden Pädagogen achten wir besonders auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe. Uns ist es ein Anliegen, dass sich die Kernelemente Naturstudium, Wahrnehmung, Fertigkeiten und Gemeinschaft in jedem unserer Programme wiederfinden. Ideal ist das Programm Waldwärts z.B. um eine Klassengemeinschaft zu stärken. Wir bieten hierbei Klassenfahrten/ Projektwochen mit und ohne Übernachtung an.

Unser Programm kann je nach Gruppendynamik und Wetterbedingungen individuell an die Gegebenheiten angepasst werden. Es bleibt dabei stets ausreichend Zeit für die zufälligen, kreativen und spielerischen Momente, die das Lernen in der Natur mit sich bringt und die es so einzigartig machen.

INHALT - WALDWÄRTS

Die Programme werden individuell an die einzelnen Gruppen angepasst. Unsere Teamer arbeiten prozessorientiert und reagieren auf deas aktuelle Geschehen in der Gruppe.

Hier sind exemplarisch die Inhalte eines 5-Tagesprogramms aufgeführt.

Soziale Kompetenz fördern

- Kommunikation - Teamgeist fördern

- Lieder & Geschichten

- Teamarbeit - der persönliche Lernweg

- Dienst für die Gemeinschaft

- Natur erforschen & Abenteuer erleben

Naturstudium – Naturwissen

- Der natürlichen Kreislauf in der Natur

- Tier- und Pflanzenkunde

- Bestimmungsbücher erforschen & verstehen

- Die Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Wahrnehmung  Aufmerksamkeit

- Orientierung in der Natur -  Himmelsrichtungen

- Achtsamkeit & Wachsamkeit fördern

- natürliche Gefahren erkennen/ bestimmen

- Tierformen & Umherstreifen

- Wahrnehmungsspiele

Fertigkeiten Selbstbewusstsein

- Messerkunde und Schnitzen

- Feuer machen - Glutbrennen

- Waldläufer - Schleichen und Tarnen

- Schutz vor Nässe und Kälte

- Schnüre aus Pflanzenfasern herstellen

- Überlebensprioritäten

Preise

Die Kosten für das pädagogische Programm beinhalten jeweils die benötigten Materialien. Die Anzahl der Blöcke kann individuell angepasst werden.

Pro Schulklasse sind jeweils zwei BegleiterInnen kostenfrei.

2 Tage

39 Euro pro Schüler