Pilz Erlebnistag
Pilz Erlebnistag

Pilz Erlebnistag

Faszination Pilze

Pilz Erlebnistag


Willkommen im Reich der Pilze


Gemeinsam begeben wir uns heute in den Wald, um die Welt der Pilze kennen zu lernen. Was meist als „Pilz“ bezeichnet wird, ist allerdings nur ein kleiner Teil dieses Organismus – der Fruchtkörper. Was dies bedeutet und wie die verborgene Seite des Pilzes aussieht, dass wird dir Pilz-Coach Verena auf unserer Tour zeigen. 


Dabei lernen wir die verschiedenen Aufgaben von Pilzen im Ökosystem Wald kennen und warum kein Wald auf ihre Anwesenheit verzichten kann!

Hello world

ZITAT


"Der Mensch sollte ihnen mit Rücksicht begegnen, seinen Sammeltrieb mäßigen
und sie keineswegs mutwillig zerstören,
auch wenn sie ihm alt, unbekannt,
ungenießbar oder giftig erscheinen."


Gottfried Amann (1901 - 1988)


Deutscher Forstwissenschaftler und Sachbuchautor, aus „Pilze des Waldes“


Hello world
Hello world

Im Reich der Pilze


Pilz Erlebnistag


Zur Bestimmung von Pilzarten schauen wir uns ihre wichtigsten Merkmale an und werfen einen Blick in gängige Bestimmungsliteratur. So wirst du auch nach unserer Tour Freude am Erkunden von Pilzarten haben. 


Unsere Fundstücke ordnen wir gemeinsam den wichtigsten Pilz-Gruppen zu und begegnen dabei sicherlich interessanten Speise- und Giftpilzen. 


Mithilfe des „Nature Journaling“ wirst du dich mit einem selbst gewählten Pilz intensiv auseinandersetzen und das Gelernte noch einmal festigen.

Pilz Erlebnistag

Einblicke

Verena

Dein Pilz-Coach

Als Pilz-Coach zeige ich dir, wie wichtig Pilze für unsere Ökosysteme sind. Wir lernen ihre Lebensweisen kennen und ihre einzigartigen Netzwerke im Wald. 

Über das ganze Jahr können wir in Wald und Wiese zahlreiche Pilze finden. Sicherlich werden wir auch Exemplare sehen, die du ganz einfach wieder erkennen kannst. 


Auch ein kreativer Zugang zu diesen Lebewesen ist möglich und wir lernen die Pilze auf künstlerische Weise kennen. Wir erstellen Sporenbilder, Gips-Abdrücke oder lernen das Färben mit Pilzen.

Lerne mit Pilz-Coach Verena die wundervolle Welt der Pilze kennen.  Die ausführliche Vita findest du HIER

Verena Maria Becker Pilzexpertin

Themen & Inhalte

  • Unterschied: Pilze - Pflanzen - Tiere 
  • Organismus Pilz – Was sind Fruchtkörper? 
  • Pilze im Ökosystem Wald
  • Bestimmung von Pilzarten
  • Sammelcodex
  • Kochen mit Pilzen 
  • Wichtigste Giftpilze 
  • Nature Journaling – deine Sinne schärfen

Termine 2024

Pilz Erlebnistag

Herbst

21. September 2024

Kursgebühr


89,- EURO

6 von 15 Plätzen frei

Herbst

22. September 2024

Kursgebühr


89,- EURO

4 von 15 Plätzen frei

Herbst

12. Oktober 2024

Kursgebühr


89,- EURO

7 von 15 Plätzen frei

Tagesablauf

Pilz Erlebnistag

Start: 10 bis 17 Uhr


Du kannst dich auf folgende Tagespunkte freuen.

Einheiten

Über den Tag verteilt gibt es praktische und theoretische Einheiten zum Thema Pilze. Ausgangpunkt ist unser Stützpunkt und wir werden auch im Wald unterwegs sein. 

Verpflegung

Ein Teamer der Wildnisschule wird sich um das Leibliche Wohl aller Teilnehmer kümmern. Es wird ein leckeres Mittagessen (Vegan) geben und am Nachmittag gibt es natürlich eine "Pilzpause".  

Pausen & Gespräche

Es wird zwischen den Einheiten immer wieder kleine Pausen geben. Mittags gibt es eine größere Pause und am Ende wird es noch einmal die Möglichkeit geben seine Fragen an Verena zu stellen.

Infos zum Pilz Erlebnistag

Veranstaltungsort

Unser Stützpunkt ist ein Wanderheim in der Gemeinde Seeheim - Jugenheim, Steigerts (64342). Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es nach der Anmeldung. Es wird eine warme Mahlzeiten, Kaffee und Tee geben. Sanitäranlagen, Frischwasser, Lagerfeuerstellen und Herd sind vorhanden.

Mitzubringen sind

Schreibzeug, Notizblock, Sitzunterlage, Regenbekleidung, Taschenmesser , deine Klamotten für die Zeit, einen Korb oder Obstbeutel/ Stoffbeutel zum Sammeln der Pilze.

Teilnehmerzahl

min. 10 / max. 15 Teilnehmer

Kinder

Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sind in Begleitung von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten kostenlos.

Uhrzeiten

Start: 10 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr 

Anreise: ab 9:40 Uhr

Anmeldung

Wir bestätigen deine Anmeldung innerhalb von 72h und du bekommst ca. sieben Tage vor dem "Event" eine Mail mit allen wichtigen Infos von uns. Es kann leider immer vorkommen, dass wir die Veranstaltung durch Corona absagen, umplanen oder verschieben müssen.

Lust auf eine Pilzwanderung?


Unsere Pilz-Touren sind perfekt für Einsteiger geeignet – du lernst kennen, was ein Pilz ist und wie du Pilzarten sicher erkennen kannst. 


Neben den ökologischen Besonderheiten von Pilzen im Wald wirst du die wichtigsten Pilz-Merkmale kennen lernen, um Pilze einordnen und bestimmen zu können. 


Außerdem bekommst du die Grundregeln des Sammelns vermittelt und einige Gift- und Speisepilze vorgestellt. Die Pilze variieren von Tour zu Tour und je nach Jahreszeit. 

Pilztouren
Verena Maria Becker Pilzexpertin
 
 
 
 

KONTAKT

Du hast noch Fragen?