Kurse

KURSE


Hier geht es um dich persönlich. Vielleicht interessiert dich ein Thema schon länger oder du willst mehr über ein bestimmtes Thema wissen. Dann findest du hier die richtigen Kurse für dich.

Wildnis Basiskurs


Hier wird dir grundlegendes Wissen

über das Leben in der Natur vermittelt. Vom Feuerbohren bis hin zum lautlosen Schleichen in der Natur ist alles dabei.

Wildnis Basisworkshop Wildnisschule Odenwald
Pilz Erlebnistag

Pilz Erlebnistag


Gemeinsam begeben wir uns heute in den Wald, um die Welt der Pilze kennen zu lernen. Was meist als „Pilz“ bezeichnet wird, ist allerdings nur ein kleiner Teil dieses Organismus – der Fruchtkörper. Was dies bedeutet und wie die verborgene Seite des Pilzes aussieht, dass wird dir Pilz-Coach Verena auf unserer Tour zeigen.

Pilztouren


Unsere Pilz-Touren sind perfekt für Einsteiger geeignet – du lernst kennen, was ein Pilz ist und wie du Pilzarten sicher erkennen kannst. 


Neben den ökologischen Besonderheiten von Pilzen im Wald wirst du die wichtigsten Pilz-Merkmale kennen lernen, um Pilze einordnen und bestimmen zu können. 


Pilztouren
Wildkräutertag Wildnisschule Odenwald

Wildkräutertag


So viel frisches, wildes Grün! Doch was davon kann ich essen und was sollte ich besser stehen lassen? Gemeinsam entdecken wir Wildpflanzen und deren Verarbeitung.

Einstieg in die Heilpflanzenkunde


Heute steigst du ein in die Welt der Heilkräuter. Gemeinsam begeben wir uns auf einen Streifzug durch die Natur und sammeln Heilkräuter des Waldes.


Heilpflanzenkunde Wildnisschule Odenwald
Feuer Workshop Wildnisschule Odenwald

Feuer Workshop


Lass dich etappenweise in die Kunst des Feuermachens hineinnehmen und stell dich der Herausforderung ein Feuer ohne moderne Hilfsmittel zu entfachen.

Messer Workshop


In unserem Workshop werden wir aus Naturmaterialien wie Holz, Leder oder Tierknochen und vorgefertigten Stahlklingen unser eigenes Messer (ohne Messerscheide) fertigen.


Messer Workshop Wildnisschule Odenwald
LandArt Wildnisschule Odenwald

LandArt


Gestalten und Basteln mit Naturmaterialien. Ob Kränze, Loops, Naturschnuck oder Mandalas - hier kann man seinen Händen freien Lauf lassen.

Natürliches Gerben


In diesem Kurs lernst du die alte, traditionelle Art und Weise der Lederherstellung ohne Chemikalien kennen. Dieses Handwerk ist Jahrtausende alt und bewährt und wurde auch früher in Europa angewandt.


Gerben Wildnisschule Odenwald
Kreatives gestalten Wildnisschule Odenwald

Kreatives gestalten mit Naturmaterialien


Gemeinsam streifen wir durch die

Natur und sammeln verschiedene Naturmaterialien wie Wildblumen, Wildgräser, kleine Zapfen, Äst und was die Natur uns sonst

noch so vor die Füße legt.

Daraus kreieren wir

Wildblumen Loops,

Lampions oder

Grußkarten.


(findet nicht statt)

Wildkräutertour


Während einer kleinen Tour gibt es viel Wissenswertes über essbare Pflanzen zu erfahren und man kann an der frischen Luft so einigen Geschichten lauschen.



Wildkräutertour Wildnisschule Odenwald