Wildkräuterwanderung
Hello world

Wildkräuterwanderung

Heilpflanzen & Wildkräuter entdecken und sicher sammeln lernen



Unsere Touren sind perfekt für Einsteiger geeignet - es geht hier um die klassischen essbaren Wildpflanzen unserer heimischen Flora wie Brennnessel, Gundermann, Löwenzahn, Vogelmiere und viele mehr. Wir besprechen wie du sicher Wildpflanzen in der Natur sammeln kannst. Außerdem bekommst du die Grundregeln des Sammelns vermittelt. Rezepte und Ideen für die wilde Kräuterküche, deren Verarbeitung und die Hausapotheke gibt es während der Tour zum Mitschreiben.


Wir werden an verschiedenen Orten unterwegs sein, somit ergeben sich unterschiedliche Lebensräume und eine reiche Auswahl an Wildpflanzen. Die Wildpflanzen variieren von Tour zu Tour und der Jahreszeit. Abhängig von der Jahreszeit werden zudem unterschiedliche Pflanzenteile vorgestellt.

Tour 1

Let`s start small


Es geht hier um die klassischen essbaren Wildpflanzen unserer heimischen Flora wie Brennnessel, Löwenzahn, Vogelmiere und Knoblauchsrauke. Außerdem bekommst du die Grundregeln des Sammelns vermittelt und erfährst Wichtiges zum Thema Fuchsbandwurm.

Wildkräutertour
Wildkräutertour

Tour 2

Blumige Leckerein


Auf dieser Wildkräutertour stehen wilde Blüten im Fokus.


Wir lernen, welche Blüten essbar sind und was du daraus zubereiten kannst. Dabei lernen wir die hübsch blühenden Wildpflanzen mit all unseren Sinnen kennen.

Tour 3

Wildkräuter Apotheke


Die Wildkräuter Apotheken  Tour dreht sich um den Heilzweck von Wildpflanzen.


Du lernst, welche Pflanzen du in deine Hausapotheke integrieren kannst und wie dir das ein oder andere Wildkraut als Erste-Hilfe auf Wanderschaft dienen kann.

Wildkräutertour

Alle Infos zur Wildkräuterwanderung

Veranstaltungsort

Mühltal, Ober- Beerbach, Otzberg

Mitzubringen sind

Schreibzeug, Notizblock, Sitzunterlage, Regenbekleidung,

Taschenmesser, deine Klamotten für die Zeit, einen Korb.

Kinder

Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sind in Begleitung von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten kostenlos.

Teilnehmerzahl

max. 15 Teilnehmer

Anmeldung

Wir bestätigen deine Anmeldung innerhalb von 72h und du bekommst ca. sieben Tage vor dem "Event" eine Mail mit allen wichtigen Infos von uns. 

Termine

Wildkräuterwanderung


Lust auf noch mehr Pflanzen?

Dann komm zum Wildkräutertag

So viel frisches, wildes Grün! Doch was davon kann ich essen und was sollte ich besser stehen lassen?


Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den häufigsten essbaren Wildpflanzen unserer Heimat. Anstelle etlicher Pflanzen zu betrachten, konzentrieren wir uns auf die Wildkräuterklassiker wie Brennnessel, Taubnessel, und Löwenzahn und lernen diese richtig gut kennen.