Wildkräutertag

Wildkräutertag

Entdecke die Fülle der Natur

So viel frisches, wildes Grün! Doch was davon kann ich essen und was sollte ich besser stehen lassen?


Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den häufigsten essbaren Wildpflanzen unserer Heimat. Anstelle etlicher Pflanzen zu betrachten, konzentrieren wir uns auf die Wildkräuterklassiker wie Brennnessel, Taubnessel, und Löwenzahn und lernen diese richtig gut kennen. 

Wildkräutertag

Ein Tag voller


Wildpflanzen


Durch besondere Naturkreativmethoden werden wir uns ganz der Welt der Wildpflanzen öffnen. Auf einer kleinen Wildkräutertour durch den Odenwald erfahren wir mit allen Sinnen, alles Wichtige über deren Erkennungsmerkmale und Verwendungsmöglichkeiten in der Wildkräuterküche und Hausapotheke.

 

Frisch gesammelt bereiten wir aus unseren Wildkräuterklassikern ein echtes Wildkräutermenü zu, das wir dann anschließend in gemütlicher Runde am Lagerfeuer genießen. 

Themen & Inhalte

  • Wild- und Heilpflanzen finden, erkennen, sammeln
  • Wilde Ernährung
  • Heilpflanzenkunde
  •  Wildnisküche / Wildkräuter Smoothie
  • Giftige Doppelgänger
  • Pflanzencodex
  • Herstellung von Wildkräuteressig
  • Wilde Pflanzen Dips
  • Leckeres, Veganes Mittagessen

Tagesablauf


Du kannst dich auf folgende Tagespunkte freuen.

Einheiten

Über den Tag verteilt gibt es praktische und theoretische Einheiten zum Thema Wildpflanzen. Ausgangpunkt ist unser Stützpunkt und wir werden auch im Wald unterwegs sein. 

Verpflegung

Wir werden gemeinsam Wildkräuter Dips zubereiten. Außerdem gibt es Brot, Gemüsesticks, Aufschnitt und natürlich Kaffee, Tee und Wasser.

Pausen & Gespräche

Es wird zwischen den Einheiten immer wieder kleine Pausen geben. Mittags gibt es eine größere Pause und am Ende wird es noch einmal die Möglichkeit geben seine Fragen zu stellen.

Wildkräutertage 


hier einige Bilder aus den letzten Jahen

Infos zum Kurs

Veranstaltungsort

Unser Stützpunkt ist ein Wanderheim in der Gemeinde Seeheim - Jugenheim, Steigerts (64342) oder der Jugendzeltplatz Junkerwald bei Otzberg sein. (steht noch nicht final fest)

Mitzubringen sind

Schreibzeug, Notizblock, Sitzunterlage, Regenbekleidung, Taschenmesser,  einen Korb.

Teilnehmerzahl

min. 8 / max. 14Teilnehmer

Kinder

Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sind in Begleitung von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten kostenlos.

Uhrzeiten

Anreise: du kannst ab 9:30 Uhr bei uns aufs Gelände

Start: 10 Uhr

Ende:  ca. 17 Uhr

Anmeldung

Wir bestätigen deine Anmeldung innerhalb von 72h und du bekommst ca. sieben Tage vor dem "Event" eine Mail mit allen wichtigen Infos von uns. Es kann leider immer vorkommen, dass wir die Veranstaltung  absagen, umplanen oder verschieben müssen.

Termine

Wildkräutertag

Frühling

25. Mai 2024

Kursgebühr


95,- EURO

12 von 15 Plätzen frei

Frühling

26. Mai 2024

Kursgebühr


95,- EURO

AUSGEBUCHT

Gruppen

Termin auf Anfrage

Kursgebühr


ab 95,- EURO

max. 15 Plätze

Lieber einen Gang langsamer?

Dann sind die Wildkräuter Touren genau das richtige für dich!

Unsere Touren sind perfekt für Einsteiger geeignet - es geht hier um die klassischen essbaren Wildpflanzen unserer heimischen Flora wie Brennnessel, Gundermann, Löwenzahn, Vogelmiere und viele mehr. Wir besprechen wie du sicher Wildpflanzen in der Natur sammeln kannst. Außerdem bekommst du die Grundregeln des Sammelns vermittelt. Rezepte und Ideen für die wilde Kräuterküche, deren Verarbeitung und die Hausapotheke gibt es während der Tour zum Mitschreiben.



Hello world
 
 
 
 

KONTAKT

Du hast noch Fragen?