Räucher Workshop

Räucher Workshop

mit einheimischen Kräutern

Räuchern

eine lange Tradition

Das Räuchern mit Kräutern hat in vielen Kulturen eine lange Tradition. Es wird geräuchert, um zu segnen, zu reinigen, zu schützen, zu danken und gehört zu den ältesten Naturheilmethoden. Es tut gut besondere Lebensumstände mit speziellen Räucherungen und Zeremonien zu begleiten. Speziell zu den jeweiligen Jahresfesten im Jahreskreislauf werden Räucherrituale praktiziert.


Früher als die Menschen eine viel engere Bindung zur Natur pflegten wurde gezielt nach Kräutern, Pflanzen oder Hölzer Ausschau gehalten und gesammelt. Die verschiedenen Wirkungen auf Geist und Gesundheit erprobt, aufgeschrieben und von Generation zu Generation weitergegeben.

Deine Kursleiterinnen

Ich liebe es in die lebendige Welt der Pflanzen einzutauchen, ihnen zu lauschen und von ihnen zu lernen. Seit immer faszinieren mich diese Wesen sehr. Schon als Kind stellte ich mir vor, Sie würden mich in eine „andere“ Welt entführen. Neben der grobstofflichen gibt es auch die feinstoffliche Wirkung und Verwendung der Pflanzen.


Gerne nehme ich Dich mit und gebe Dir einen Einblick in die wundersame Welt der Räucherkunde. Ich freue mich, wenn ich Begeisterung und Neugierde in Dir entfachen kann.


Mehr Infos zu Nina findest du hier.

Workshop Inhalt

  • Geschichte des Räucherns & Anwendung
  • Kräuterwanderung / Sammelcodex
  • Einstieg in die "Sprache der Pflanzen"
  • Räucherutensilien erproben & ausprobieren

  • Räucherbündel schnüren 
  • Räucherkegel herstellen
  • Räucherrituale kennenlernen

Tagesablauf

Räucher Workshop


Du kannst dich auf folgende Tagespunkte freuen.

Einheiten

Über den Tag verteilt gibt es praktische und theoretische Einheiten zum Thema Räuchern, Pflanzen und Verarbeitung. 

Verpflegung

Ein Teamer der Wildnisschule wird sich um das Leibliche Wohl aller Teilnehmer kümmern. Es wird ein leckeres Mittagessen (Vegan) geben.

Pausen & Gespräche

Es wird zwischen den Einheiten immer wieder kleine Pausen geben. Mittags gibt es eine größere Pause und es ist immer Zeit für Fragen.

Infos zum Räucher Workshop

Veranstaltungsort

Unser Stützpunkt ist ein Wanderheim in der Nähe von Ober- Beerbach oder eine sanierte Scheune bei Ansbach. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es nach der Anmeldung.

Es wird eine warme Mahlzeiten, Kaffee und Tee geben.

Sanitäranlagen, Frischwasser und Herd sind vorhanden.

Mitzubringen sind

Schreibzeug, Notizblock, Sitzunterlage, Regenbekleidung, Taschenmesser, deine Klamotten für die Zeit, einen Korb zum Sammeln der Pflanzen, Gartenhandschuhe, Gartenschere

Teilnehmerzahl

min. 8 / max. 12 Teilnehmer

Kinder

Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sind in Begleitung von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten kostenlos.

Uhrzeiten

Anreise: ab 9:45 Uhr

Start: 10 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr

Anmeldung

Wir bestätigen deine Anmeldung innerhalb von 72h und du bekommst ca. sieben Tage vor dem "Event" eine Mail mit allen wichtigen Infos von uns.

TERMINE 

Räucher

Workshop

Start: 10 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr

25. Mai 2024


Standort

bei Steigerts (64342)


Freie Plätze

8 von 12


100,- Euro 

Räucher

Workshop

Start: 10 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr

23. Nov. 2024


Standort

bei Ansbach (91522)


Freie Plätze

10 von 12


100,- Euro

Räucher

Workshop

Start: 10 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr

Gruppen Anfrage


Standort

frei wählbar


Freie Plätze

maximal 12


Preis auf Anfrage

Verena Maria Becker Pilzexpertin
 
 
 
 

KONTAKT

Du hast noch Fragen?